Outplacement Dienstag 19. März 2024

Outplacementberatung

Es gibt vielfältige Gründe, warum sich Unternehmen von Mitarbeitern trennen müssen. Ob Standortverlagerungen, Firmenübernahmen oder Rationalisierungen – in vielen Fällen stehen Firmen vor der schmerzhaften Entscheidung, auch gut qualifizierten, leistungsstarken und loyalen Mitarbeitern die Kündigung aussprechen zu müssen.

Für beide Seiten ist ein Trennungsprozess eine Belastung. Für Mitarbeiter stehen meist die Enttäuschung und die Angst vor einer ungewissen Zukunft im Vordergrund, für Unternehmen die Befürchtung, durch eine Trennung im Konflikt neben finanziellen Belastungen insbesondere einen Imageverlust nach Außen und nach Innen zu erleiden. Daher ist eine einvernehmliche und faire Lösung für Unternehmen und für Mitarbeiter wichtig.

Abfindungen oder Übergangsfristen helfen Mitarbeitern nur begrenzt, eine neue berufliche Perspektive hingegen bietet Sicherheit und Zufriedenheit. Unsere Outplacementberatung bietet Ihnen daher die faire Begleitung der Trennung mit dem Ziel der schnellen Vermittlung des Betroffenen in eine adäquate Anschlussposition.

Individuelle Beratung

Unsere Beratung richtet sich ganz nach den Qualifikationen und Bedürfnissen der Kandidaten, wir holen den Mitarbeiter da ab, wo er beruflich steht. Wir ermitteln die Stärken, analysieren die persönlichen Chancen im Markt und entwickeln gemeinsam eine individuelle Bewerbungsstrategie. Wir stellen Kontakte her, recherchieren im offenen und im verdeckten Stellenmarkt, begleiten den Bewerbungsprozess und bereiten den Beratungskandidaten auf Vorstellungsgespräche vor.

Auch nach erfolgreichen Vertragsverhandlungen stehen wir dem Mitarbeiter in der Integrationsphase im neuen Job mit Rat und Tat zur Seite.